Hallo, ich bin Sophie Herzog!

Schwanger zu sein und Eltern zu werden sind außergewöhnliche, lebensverändernde Ereignisse. Jede Frau und jeder Mann erlebt dies auf eine ganz eigene Art und Weise.

Wir sind alle wunderbar unterschiedlich und vielfältig, das macht uns aus! Ich möchte mehr über deine Geschichte erfahren und dazu beitragen, dass du gut in deinem neuen Leben ankommst. Denn eins ist gewiss: Durch dein Baby bleibt kein Stein auf dem anderen. Und außergewöhnliche Situationen erfordern eben außergewöhnliche, genau auf dich und dein Leben zugeschnittene Maßnahmen!

Anfrage Erstgespräch

Ich bin in Salzburg aufgewachsen und habe dort studiert und gearbeitet, bis ich 2012 der Liebe wegen ins Waldviertel gezogen bin. Das Leben ist das, was passiert, während man andere Dinge plant. Inzwischen lebe ich getrennt vom Vater meiner Kinder mit meinen drei Söhnen (*10/2012, *12/2013 und *08/2019) in einem geschichtsträchtigen, alten Haus in Weitra. Unser Alltag ist laut und bunt und auch dank der Aufteilung der familiären Fürsorgearbeit auf mehrere Bezugspersonen (meist) wunderbar. Seit der Geburt meines ersten Sohnes habe ich die Grenzen meiner Geduld ausschweifend erforscht, erfahren, wie nahe überbordende Liebe und Verzweiflung beieinander liegen, gelernt auf mein Gefühl zu hören und erkannt, dass man das zweite Kind besser zuerst bekommen sollte.
Ich bin Visionärin, Psychologin, Familienbegleiterin, Mutter, BeBo-Beckenbodenkursleiterin und Absolventin des Studienlehrgangs „Early Life Care“  

In den letzten Jahren habe ich mich auf die Themen spezialisiert, die Menschen beschäftigen, wenn sie sich ein Kind wünschen oder bekommen. Ein Baby stellt die Welt seiner Eltern* auf den Kopf und in keiner anderen Lebensphase liegen Sehnsucht, Glück und Verzweiflung so nahe beieinander wie am Beginn des Lebens.

Mir sind alle Themen rund um den Prozess "Eltern-werden" auch ein persönliches Anliegen. Deswegen engagiere ich mich ehrenamtlich als Obfrau im "Verein Eltern werden Eltern sein", der seinen Sitz in Weitra hat und sein Netzwerk über das ganze nördliche Waldviertel spannt (GD, ZT, WT).

Ausbildung & Weiterbildung

  • 2022-2023 Weiterbildung in Therapeutischer Interaktionsanalyse (TIA) bei Dr. Peter Schernhardt und Dipl.- Päd. Peter Kälble
  • 2020 Weiterbildung „Kinderschutz in der Medizin“ – Zertifikat des Universitätsklinikum Ulm
  • 2020 Weiterbildung „Traumapädagogik“ – Zertifikat des Universitätsklinikum Ulm
  • 2019 Weiterbildung in Bindungsbasierte Beratung und Therapie (BBT) nach Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch
  • 2019 Weiterbildung in Babylesen nach dem Konzept EPB
  • 2018/2019 Weiterbildung in Emotionelle Erste Hilfe nach Thomas Harms
  • 2018- 2022 Studium Early Life Care an der PMU Salzburg, Masterabschluss Mai 2022
  • 2003- 2011 Studium der Psychologie an der Uni Salzburg, Spezialisierung auf Pädagogische- und Entwicklungspsychologie

Kontaktiere mich, ich freu mich!

+43 660 900 33 55

mail@sophieherzog.at

 3970 Weitra