In der Gruppe

Wenn ihr euch auf die Geburt eures Babys, bzw. eure Elternschaft gerne bewusst vorbereiten möchtet und den Austausch mit anderen werdenden Eltern sucht, die diesen Lebensabschnitt ebenso selbstbestimmt, achtsam und gut informiert beschreiten wollen, dann meldet euch für unseren Gruppen-Kurs an.

Wir freuen uns auch über die Teilnahme von Menschen, die bereits das zweite, dritte, …, fünfte Kind erwarten! Es steht es jeder Schwangeren selbstverständlich frei, den Kurs auch mit einer anderen Bezugsperson als dem Vater des Kindes zu besuchen. Empfohlen wird in diesem Fall jene Person mitzubringen, die der werdenden Mutter nach der Geburt im Alltag mit Baby unterstützend zur Seite und in weiterer Folge auch dem Baby als Bezugsperson zur Verfügung stehen wird.

Wir empfehlen eine Kursteilnahme ab der 20 Schwangerschaftswoche.

Kosten: Pro Paar: €250.-

Anmeldung Gruppenkurs

 

 

 

Individuell

Ihr wollt euch nicht in der Gruppe auf die Geburt von und das Leben mit eurem Baby vorbereiten? Gerne können wir uns einen Termin für euren individuellen Geburtsvorbereitungskurs ausmachen.

Dein*e Partner*in und du, wir treffen uns zu dritt in unserer Beratungsstelle und besprechen, was in der ersten Zeit mit Baby auf euch zukommen wird. Gerne könnt ihr euch auch zusätzlich einen Termin mit der Hebamme Carina Schweiger vereinbaren, um mir ihr über die Geburt und das Stillen zu plaudern und euch dazu Informationen zu holen. In Bezug auf die Dauer richten wir uns grundsätzlich ganz nach euch, empfehlen aber zumindest drei Stunden für die psychologischen Aspekte und wenn gewünscht, drei Stunden für die Hebammen-Themen. Wenn wir feststellen, dass ihr euch noch mehr vertiefen wollt, können wir jederzeit und recht flexibel noch zusätzliche Termine vereinbaren.

Kosten: nach Absprache und Vereinbarung, je nachdem wie viele Stunden wir für "euren" Kurs veranschlagen.

Anmeldung Individueller Kurs

Module

1) Kennenlernen

Modul nur für die Schwangeren

2) Mutter sein- Frau* sein

Modul nur für die Schwangeren

3) Bedürfnisse Eltern* vs. Baby

Modul für die Schwangeren und ihre Begleitperson

4) Bindung/Beziehung/Erziehung

Modul für die Schwangeren und ihre Begleitperson

5) Partner*innenabend

Modul nur für die Partner*innen oder Begleitpersonen

6) Geburt

Modul nur für die Schwangeren mit der Hebamme

7) Wochenbett & Stillen

Modul nur für die Schwangeren mit der Hebamme

8) Psychologische Aspekte von Geburt und Wochenbett/erste Zeit mit Baby

Modul für die Schwangeren und ihre Begleitperson

9) Abschluss

Modul nur für die Schwangeren